Das Unternehmen

Die RIMA Pumpen- und Wassertechnik GmbH wurde am 15.09.1995 gegründet.

In mehr als 20 Jahren konnte sich RIMA von einem Reparaturbetrieb für Pumpen und Otto-Heat-Anlagen zu einem überregional anerkannten Spezialisten für den Anlagenbau und für die Neuausrichtung bestehender Anlagensysteme entwickeln.

Mit hoher Fachkompetenz wurde RIMA zum Problemlöser für funktionierende Betriebsanlagen und mehr Energieeffizienz. Dies erzielt RIMA durch den Einsatz individueller Regeltechnik zur Steuerung automatischer Produktionsprozesse und Wärmerückgewinnungssysteme, durch die Anwendung innovativer Technologien und durch die Entwicklung des umweltschonenden RIMA Bio-Reinigungsverfahren. 

Heute sorgt sich der Geschäftsführender Gesellschafter Süleyman Gür mit einem Team von zwölf zertifizierten Mitarbeitern um die Wünsche und Bedürfnisse seiner Kunden.

Im Jahr 2015 wurde der Bau einer nach dem neusten Stand der Technik ausgestatteten Betriebshalle notwendig. Damit ist RIMA auch in der Zukunft für ein weiteres starkes Wachstum des Unternehmens und dem steigenden Bedarf an qualifiziertem Fachpersonal gut gerüstet.

Unser Leitbild

…mehr Nachhaltigkeit und Effizienz

Wasser ist Leben

RIMA trägt mit einem selbstentwickelten, biologisch abbaubaren Bio-Reinigungsverfahren dazu bei, diese lebenswichtige Ressource für unsere Zukunft nachhaltig zu schützen. RIMA fängt Energieverluste in der Verbrennung aus den Produktionsprozessen im Wasserkreislauf der Wärmerückgewinnung auf.

Pumpen sind die treibende Kraft

Das gilt nicht nur für die Ver- und Entsorgung, sondern auch für individuell gesteuerte Antriebssysteme, um Betriebsabläufe und Produktionsprozesse zu optimieren. Pumpenkraft schafft Voraussetzungen zur Energiegewinnung und zur Erschließung neuer Energiequellen.

RIMA findet Lösungen

Langjährige, praktische Erfahrungen und neue Technologie-Standards, gemeinsam entwickelt mit international anerkannten Systemanbietern, sind herausragende Voraussetzungen für kreative, individuelle Lösungen, die zusätzlich Kosten sparen und unsere Umwelt nachhaltig schonen.

RIMA wurde zum Problemlöser von überregionaler Bedeutung

  • weil langjährige Erfahrungen mit Anwendungssystemen aller Anlagen- und Markenhersteller optimale Kompetenz für notwendige Um- und Neugestaltungen garantieren, um bestehende Arbeitsprozesse effizienter gestalten zu können.
  • weil RIMA mit Branchenführern leistungsstarker Pumpentechnik und modernster Kühltechnik eng zusammenarbeitet, um gemeinsam kreative Neuentwicklungen zu gestalten und maßgeschneiderte Lösungen zu finden.
  • weil der Einsatz individueller Regeltechnik automatisch Produktionsprozesse und Wärmerückgewinnungs-Anlagen steuert, um Energie und Kosten zu sparen.
  • weil das selbst entwickelte RIMA-Bio-Reinigungssystem komplett auf chemische Mittel verzichten kann.
  • weil RIMA ständig steigende Anforderungen zur gesetzlichen Neuausrichtung und zur energieeffizienten und ökologischen Ausrichtung von Anlagensystemen kompetent erfüllt.
  • weil RIMA die erweiterte Qualifizierung seiner SCC- und TÜV-zertifizierten Mitarbeiter zusätzlich fördert und durch ergänzende Schulungen mit neuesten technologischen Entwicklungen eine optimale Kundenbetreuung garantiert
Technik